Die Vision von "nebenan"

Miteinander in Rotensee: Gemeinschaft leben - Gott entdecken - Heilung erfahren - Segen weitergeben

Miteinander in Rotensee: Gemeinschaft leben - Gott entdecken - Heilung erfahren - Segen weitergeben

Miteinander in Rotensee

Gemeinschaft leben: Wir Menschen sind durch und durch Gemeinschaftswesen. Selbst den Einzelgängertypen unter uns tut eine freundliche Begegnung gut. Zu erfahren, dass man gebraucht wird und zu wissen, wen man um Hilfe fragen kann; sich angenommen fühlen auch mit den Ecken und Kanten - das macht eine gute Gemeinschaft aus. Und oft verwandelt sie uns zum Positiven. Deshalb wollen wir in Rotensee Raum für Gemeinschaft schaffen. Gelegenheiten sich zu treffen, den Alltag zu teilen und gemeinsam zu feiern.

Gott entdecken: Wir sind überzeugt, dass der christliche Glaube heute noch für unser Leben bedeutend ist. Da wo Gott Raum gewinnt, verändert das uns und unser Umfeld positiv. Allerdings können viele Menschen um uns herum mit Gott und Glauben nur wenig anfangen. Kirchliche Traditionen wirken auf sie wie eine unbekannte Sprache oder eine andere Kultur. Deshalb wollen wir Glaube neu übersetzen, neue Wege finden, ihn gemeinsam, zeitgemäß zu leben. Eben Gott neu entdecken.

Heilung erfahren: Es gibt Vieles, was im Leben eines Menschen kaputt gehen, ihn belasten oder aus der Bahn werfen kann. Das können körperliche oder psychische Krankheiten sein, aber auch Beziehungen, die zu Bruch gegangen sind, oder etwa schwierige Lebensumstände oder traumatische Erlebnisse. Wir glauben, dass eine tragfähige Gemeinschaft mit Gott und Menschen viel von dieser Last auffangen kann. Unsere Antwort darauf ist deshalb, für die konkrete Situation zu beten. Das, was uns ohnmächtig macht, bringen wir Gott und bitten ihn, in dieser Situation neue Kraft zu geben und die Lage zu verändern. Und wir vertrauen darauf, dass Heilung möglich ist. Als Wunder Gottes.

Segen weitergeben: Wenn wir Gutes erfahren, sprechen wir von Segen. Segen kann sehr individuell sein. Herzlichkeit spüren, Hilfsbereitschaft erfahren; angenommen und wertgeschätzt werden; die Großzügigkeit Anderer erleben; Gottes Eingreifen wahrnehmen, Versöhnung erfahren und so weiter. Wir glauben, dass Gutes, was wir empfangen nicht allein für uns geschieht. Wenn wir Segen erfahren, wird auch unser Umfeld positiv geprägt. Das Gute, was wir mit anderen teilen, bereichert uns und andere.

Stimmen zu "nebenan"

Beeindruckt hat mich die Vision von “nebenan”, mitten im Plattenbau und zusammen mit denen, die dort leben, ein ‘Heil-Land’ aufzubauen. Was “nebenan” von manchen anderen missionarischen Initiativen unterscheidet, ist, dass, die Teammitglieder “nebenan” nicht primär als professionelle Arbeit verstehen, sondern mit ihrem eigenen Leben, ihrer Wohnung und Existenz dort eingetaucht sind. “nebenan” ist kein bloßes Projekt, sondern eine Lebenshaltung. Hier wird Christsein nicht in Gottesdienste ausgelagert, sondern der Gottes-Dienst findet in der unmittelbaren Beziehung statt.

Annette Reus, Hannover

Ein Wochenende mit dem “nebenan” - Team und ihren Nachbarn haben tiefe Spuren in mir hinterlassen. Am meisten berührt mich, mit welcher Liebe, Achtsamkeit und Hingabe die Menschen von “nebenan” für Gott und ihre Nachbarn da sind. Für drei Tage durften wir ihre Nachbarn sein und erleben, wie sie nicht nur ihre Zeit, sondern alles, was zu ihnen gehört mit uns teilten: ihre Wohnungen, ihren Glauben, kurz: ihr Leben. Selten sind mir Menschen begegnet, die so nah bei den Sorgen, Ängsten und Freuden der Menschen in ihrer Nachbarschaft sind und bereit sind, echt viel für sie zu geben.

Veronika Jürgens, Hildesheim